Kaffeeduft im Haus "zum Stokarhof"

Dass die Albert Pletscher AG in so kurzer Zeit neue Lokalitäten an noch zentralerer Lage als bis anbin, in der Vorstadt 10, gefunden hatte, bezeichnete Verwaltungsratsvizepräsident Mathias Magurth als einen Glücksfall. Seit dem Jahre 1849, also seit über 132 Jahren, führten sie ein Detailgeschäft in der Vorstadt 46. Da diese Liegenschaft nun von den Eigentümern an ein Architekten-Konsortium verkauft wird, hatte sich die Albert Pletscher AG dazu entschlossen, trotz Vormarsch der Grossverteiler, ihre gewerbliche Tradition weiterzuführen und neue Räumlichkeiten für ihr Bogen-Kaffee- und Spezialitätengeschäft zu sueben, was ihnen dann auch bestens gelungen ist.

 

In der kurzen Zeit von zwei Monaten wurden die ehemaligen Räumlichkeiten «Niedermoser» umgebaut. Architekt Felix Aries legte grossen Wert darauf, einen neuen, attraktiven Laden zu gestalten, der aber weiterhin einen Hauch der langjährigen Tradition «Bogen-Kaffee an der Vorstadt» aufweist. Deshalb benutzte er vorwiegend natürliche Materialien wie Holz für die Regale und Decke und Kork als Bodenbelag - Materialien also, die zum Verkauf von Kaffee passen.

 

Auch die Kunden sollen immer noch gleich gut betreut werden. «Bei uns ist der Kunde nach wie vor König, den wir optimal betreuen und beraten werden», erklärte Geschäftsleiter Marco AquiJini. Da die Albert Pletscber AG als einzige Firma ihren Kaffee noch in Schaffhausen röstet, sind sie Spezialisten auf diesem Gebiet. Beim Einkauf wird der Kunde nicht nur fachkundig betreut, indem man ihm Tips gibt, wie man beispielsweise einen guten Kaffee braut - der Kunde kann auf Wunsch auch verschiedene Mischungen degustieren, um herauszufinden, welche ihm am besten schmeckt. So wurde auch das Tee-Sortiment weiter ausgebaut, und nebst Dosen und verpackten Tee werden neu 25 Sorten offenen Tee angeboten. Für die süssen Gelüste gibt es einen Bonbons-Offen-Verkauf. Andererseits findet man ein breites Angebot an eingemachten italienischen Gemüsespezialitäten im Glas, und auf dem Spirituosen-Sektor werden originelle Gechenk-Ideen angeboten, wie beispielsweise gewichtige Sechseinhalb-Liter-Flaschen Grand Marnier. Nebst den neuen 'Produkten werden jedoch auch die bis anhin im alten Laden verkauften Artikel weitergeführt. (I. V.)

Neueröffnung des Bogen-Kaffee-Ladens im Haus «zum Stokarhof» an der Vorstadt 10. Das Bild zeigt die Geschäftsleitung mit dem Verkaufspersonal.
Neueröffnung des Bogen-Kaffee-Ladens im Haus «zum Stokarhof» an der Vorstadt 10. Das Bild zeigt die Geschäftsleitung mit dem Verkaufspersonal.

Quelle: Schaffhauser Nachrichten, 30. Mai 1981