Die Fasnachtsplakette

Seit einer Woche ist das begehrte Edelmetall auf dem Markt: die Schaffhauser Fasnachts-Plakette 1982. Bekanntlich findet in diesem Jahr die zehnte Schaffhauser Fasnacht der Neuzeit statt. Grund genug für das Fasnachtskomitee, eine ganz besondere Plakette herauszugeben. Die beiden Schaffhauser Fasnachtsfiguren «Bsetzi + Chnorz» sind darauf vor der Häuserfront des «Platzes» sitzend dargestellt. Entworfen wurde das Abzeichen vom Schaffhauser Grafiker, Felix Aries, in Zusammenarbeit mit dem Gravur-Atelier Kramer, Neuenburg.

 

Wie begehrt die alljährliche Fasnachts-Plakette bei den Sammlern und Fasnachtsfreunden ist, zeigt die Tatsache, dass bereits jetzt kaum mehr Goldplaketten an den Verkaufsstellen erhältlich sind.

 

Die neuen Plaketten können in den meisten Restaurants und in allen Geschäften mit dem Hinweis «Hier Plaketten-Verkauf» bezogen werden. Wie immer sind sie in drei Ausführungen erhältlich: Bronze, Silber und Gold (numeriert von 1 bis 500). Die Fasnachts-Plakette 1982 berechtigt zum freien Eintritt am Fastnachtsumzug vom 20. Februar, beim Narrenbaumsetzen, Konfettischlacht, Guggenmonsterkonzert, Kinderfasnachtsumzug und beim Jubiläumsball «Schaffhuuse, nid pfuuse» vom 13. Februar. Mit dem Erlös aus dem Plakettenverkauf deckt das Fasnachtskomitee die Unkosten des Umzuges. (Mitg.)

Quelle: Schaffhauser Nachrichten, 23. Januar 1982