Kultureller Schreinerhock

Einmal im Monat treffen sich die Schreinermeister unseres Kantons zu einem gemütlichen Hock der zum Gedankenaustausch über etwelche Arbeiten oder aber auch einfach zum Plaudern genutzt wird. So kam mitunter die Anregung, dass man doch einmal das renovierte Zunfthaus zum Rüden besichtigen könnte, das seinerzeit im 18. Jahrhundert durch diverse Handwerker gebaut wurde. Besonders erwähnt wurde der Schreiner Johann Conrad Vogler, der nebst einem Holzmodell des Neubaus auch zum Teil die Bauleitung übernahm. Er führte alle anspruchsvollen Schreinerarbeiten selbst aus, während die gewöhnlichen Arbeiten an Schreiner Johann Conrad Spleiss übergeben wurden. Was lag daher näher, als dass die Hölzigen dieses Bauwerk einmal besichtigen. So traf sich Anfang Oktober eine illustre Schar Schreiner mit Frauen beim «Rüden», wo sie unter kundiger Führung von Architekt Felix Aries all die Räumlichkeiten besichtigen konnten. Mit grossem Interesse wurden die schönen Räume mit prachtvollen Stukkaturen, aber natürlich vorwiegend die Holzarbeiten betrachtet, bewundert, und es wurde über deren Details diskutiert. Ein schönes Haus ist durch die Renovation zu neuem Leben erwacht und für die Öffentlichkeit zugänglich. (dt.)

Quelle: Schaffhauser Nachrichten, 01. November 1996