Schaffhausen mit Guinness-Rekord

Im Guinness-Buch der Rekorde für das Jahr 1997 sind die Schaffhauser mit einem Eintrag vertreten. Thema: Die grösste Polaroid-Galerie der Welt. Zu sehen war die Mammutgalerie an der Olma 1995, wo die Werbeagentur Frei & Partner 40 383 Polaroidporträts von Leuten aus der Region präsentierte. Mäni Frei hat damit sein Versprechen gehalten, einen Rekord aufzustellen. Gemeinsam mit dem Architekten Felix Aries, der für die räumliche Präsentation an der Olma verantwortlich zeichnete, hat er seine Guinness-Galerie auf die Beine gestellt und Tausende von Messebesuchern angelockt. Ob er mit dieser Aktion einen Eintrag ins Buch der Weltrekorde schaffen würde, bezweifelten allerdings skeptische Zeitgenossen. Nun wurden sie Lügen gestraft. Der Eintrag im Guinness-Buch steht schwarz auf weiss, dazu drei Fotos. «40 383 Aufnahmen brauchten die Schaffhauser, damit die Welt ein Bild von ihnen bekommt», heisst es dazu im Buch der Rekorde. Und Mäni Frei ist darüber natürlich hoch erfreut. Er hat auch den Aufnahmeantrag ins vielgelesene Buch gestellt, allerdings ohne die Sicherheit, dass er es denn auch schaffen würde. Aber offenbar hat nach ihm niemand mehr einen derartigen Rekordversuch unternommen - oder zumindest gelang es Nachahmern nicht, die Polaroidgalerie quantitativ zu überflügeln. Übrigens hat die Werbeagentur Frei & Partner für ihre Bemühungen neben dem prestigeträchtigen Eintrag noch eine weitere Auszeichnung einheimsen können. Vom Schweizer Art Directors Club (ADC) wurde sie dieses Jahr nämlich noch mit Silber für den besten Olma-Messestand ausgezeichnet. (Gold wurde überhaupt nicht verliehen.) Wenn das keine guten Schlagzeilen für den Kanton Schaffhausen sind. (efr.)

Quelle: Schaffhauser Nachrichten, 05. Dezember 1996