Bildungszentrum mit steigender Nachfrage

Nach den ersten zwei Betriebsmonaten des Seminarund Fortbildungszentrums im Zunfthaus Rüden zeichnet sich die Bilanz positiv ab.

«Täglich kommen mehr Anmeldungen herein, die Anlaufphase unseres Zentrums präsentiert sich durchaus positiv. Die Situation ist so, wie man das nach knapp zwei Betriebsmonaten erwarten darf», erklärt Astrid Willi vom Gastgeberteam der Stiftung Akademie für Fortbildung in Schaffhausen. «Wir finden es ganz normal, dass sich die Nachfrage nach den Seminarräumen und Veranstaltungen im Zunfthaus Rüden im Laufe der Zeit steigert, schliesslich ist ein Fortbildungszentrum dieser Art in der Stadt Schaffhausen ein völliges Novum», fügt die Seminarorganisatorin an und erläutert weiter, dass momentan die Anmeldungen im Bereich der medizinischen Weiterbildung überwiegen. Bis Ende 1997 seien bereits Termine festgelegt und Programme dazu verschickt worden. Die Dominanz auf der medizinischen Seite ist unter anderem auf den Zusammenarbeitsvertrag zwischen der Akademie für Fortbildung und der Verbindung der Schweizer Ärzte (FMH) zurückzuführen.

 

Gezielte Werbeaktionen sollen dafür sorgen, das Angebot des Zentrums vermehrt der Schaffhauser Industrie vorzustellen. «Wir stellen immer wieder fest, dass die Akademie für Fortbildung in der Schaffhauser Arbeitswelt noch nicht sehr bekannt ist», führt Astrid Willi dazu aus.

 

Hotelbetrieb mit Restaurant

Das Angebot der Akademie ist äusserst vielschichtig und für Firmen sowie für Privatpersonen konzipiert. Seminar- und Workshopräume für sechs bis 15 Personen, ein Zunftsaal für 60 bis 80 Personen, ein Plenumssaal für 20 bis 40 Personen sowie ein Besprechungsraum für vier bis sechs Personen stehen zur Verfügung. Einerseits für medizinische Seminare der FMH und anderseits für Seminarveranstaltungen durch Dritte. Darüber hinaus stehen die Räumlichkeiten offen für private Bankette und Festanlässe, für Besprechungen, Fort- und Weiterbildung aller Art. Individuelle Möglichkeiten für verschiedene Anlässe werden vom Gastgeberteam je nach Wunsch organisiert oder offeriert. 30 originelle Einzelzimmer mit eigenem WC, Dusche, Lavabo sowie Direktwahltelefon und Modemanschluss bieten Seminar- oder Festbesuchern Unterkunft im sanft renovierten Zunfthaus. Einige Zimmer beinhalten als Dreingabe einen wunderschönen Blick über die Dächer der Altstadt, liegen sie doch im Obergeschoss des höchsten Stadtgebäudes. Der integrierte Restaurantbetrieb des Hauses sorgt für das leibliche Wohl der Gäste.

 

Junge Stiftung renoviert sanft

Die Stiftung «Akademie für Fortbildung» ist noch jung. Sie wurde 1994 aus privater Initiative gegründet. Das Präsidium führt Professor Mario Litschgi; renommierte Exponenten verschiedenster Fachgebiete gehören ihr an. Ende März 1995 wurde die Renovation des Zunfthauses Rüden unter der Leitung des Stiftungsratsmitgliedes Felix Aries begonnen. Nach der umfassenden, trotzdem jedoch sanften Renovation präsentiert sich das 1783 erbaute Stadthaus wieder als Höhepunkt in der reichen Reihe der Baudenkmäler des Kantons Schaffhausen. (Reg)

Seminarorganisatorin Astrid Willi in einem der stilvoll eingerichteten Einzelzimmer im Zunfthaus Rüden.
Seminarorganisatorin Astrid Willi in einem der stilvoll eingerichteten Einzelzimmer im Zunfthaus Rüden.

Quelle: Schaffhauser Nachrichten, 16. Oktober 1996