SACHE - SÄCHLI

Wegen der mitunter verstopften Kommunikationskanäle im Schaffhauser Baudepartement gelangte der Entscheid über das von Bundesrat Kaspar Villiger abgelehnte Gesuch über die Befreiung der Schaffhauser Tunneltangente über Umwege an die Öffentlichkeit. Unter dem Titel «Extrawurst verweigert» spöttelte der «Tages-Anzeiger» am vergangenen Samstag über den Versuch der Schaffhauser Regierung, den aus Deutschland anreisenden Touristen die Zufahrt zum Rheinfall über die Nationalstrasse auch ohne farbigen Kleber zu gestatten. Baudirektor Ernst Neukomm entschuldigte sich gestern am Mediencafé der Regierung über die Informationspanne.

 

Hans-Rudolf Rahm und Martin Heitz haben ihre Freunde am vergangenen Sonntag einmal mehr mit einer musikalischen Matinee im Schloss Bietingen beglückt. In dem mit Liebe und Sorgfalt restaurierten Anwesen spielte Pianist Boris Mersson Werke von Fréderic Chopin, Franz Liszt und Béla Bartók. Dazu sang Gastgeber Hans-Rudolf Rahm Lieder von Robert Schumann und Othmar Schoeck. Viel Applaus ernteten die beiden polyvalenten Interpreten für die Uraufführung des Liedes «Die gefällte Tanne». Boris Mersson hatte auf gekonnte Weise einen besinnlichen Text von Otto Frick vertont. Hans-Rudolf Rahm will allerdings trotz seiner musikalischen Begabung seinem Beruf als Zahnarzt weiterhin treu bleiben.

 

Der Wahlkampf um die Nachfolge des städtischen Finanzreferenten Heinz Albicker läuft, aber von einem eigentliche «Kampf» ist nicht viel zu sehen und zu hören. Gewiss auch deshalb, weil Peter Boser (FDP) und Veronika Heller (SP) in wesentlichen finanzpolitischen Fragen keine allzu grossen Differenzen aufweisen und überdies jegliche persönliche oder politische Attacken unterlassen. Prononciert gibt sich die FDP lediglich bei den Plakaten (s. Bild). Mit ihr, suggeriert sie, gehe es aufwärts, mit der Konkurrenz abwärts. Allerdings wird auch diese Form der Politwerbung in den nächsten Tagen verschwinden und durch «normale» Boser-Plakate ersetzt.

 

Mit der Veranstaltung «Buona sera, Italia» erzielte Robert Eichmann am vergangenen Samstag einen Volltreffer. Das Schlemmermahl mit italienischen Weinen lockte neben Ständerat Kurt Schule, Architekt Felix Aries, Werber Mäni Frei, Unternehmer Markus Gnädinger und Heimleiter Egon Möckli auch Gastwirt Fredy Wagner ins Restaurant Schiff. Der ehemalige Gastgeber der inzwischen verwaisten «Rheinmühle» in Büsingen zollte als profunder Kenner der gastronomischen Szene sowohl der Küche von Luciana Ecker als auch den Weinen aus der Cantona Collina d'oro höchste Anerkennung.

 

Ob es in Hailau hitziger zu- und hergeht als in Neuhausen, ist gesamthaft schwer zu sagen. Zumindest im August scheint es aber so gewesen zu sein. Aus dem Klettgau waren im vergangenen Monat vier Hitzetage zu vermelden: Am 4. August waren mit 30,1 Grad, am 5. mit 30,4 Grad, am 24. 8. mit 30,6 Grad und am 25. 8. mit 30,7 Grad etwas höhere Hitzewerte zu registrieren als in Neuhausen. Im langjährigen Durchschnitt sind es im übrigen im August nur 1,4 Hitzetage, wie es im Bericht der Hailauer Station heisst.

Quelle: Schaffhauser Nachrichten, 10. September 1997