Blick hinter die Fassade

Die Vereinigung Pro City traf sich am Mittwochabend im Seminar-Hotel Rüden zum traditionellen Apéro.

Rund 70 Mitglieder der Vereinigung Pro City trafen sich im Seminar-Hotel Rüden an der Oberstadt 20 zum Apéro und Gedankenaustausch. Präsidentin Rauha Betz zeigte sich denn auch erfreut über das grosse Interesse und erklärte dies damit, dass die meisten zwar schon viel über das Haus gehört und gelesen und von aussen die Fassade betrachtet hätten, es aber noch nie von innen hätten bewundern können.

 

Bevor aber die Anwesenden einen Rundgang absolvieren durften, konnte Betz noch zwei Mitteilungen in eigener Sache anbringen: So legte sie den Anwesenden nahe, sich den 19. November dick in der Agenda anzustreichen. Dann nämlich wird am Abend die neue Weihnachtsbeleuchtung offiziell eingeweiht. Ebenfalls als wichtigen Termin nannte sie noch den 20. Dezember; an diesem Datum wird in Schaffhausen der Sonntagsverkauf stattfinden. Nach Bekanntgabe dieser Daten übergab Rauha Betz das Wort an Felix Aries, der den Anwesenden einen kurzen Abriss über die jüngste Geschichte des Hauses vermittelte. «Ein solches Projekt ist wie ein Kind», meinte Aries. Schliesslich habe es lange gedauert, bis alles ausgereift und umgesetzt war. «In Schaffhausen ist es nicht sehr einfach, etwas zu entwickeln.» Seit der Eröffnung des Hauses laufe die Sache aber nicht schlecht, wenn auch im nächsten Jahr noch einige Veränderungen vorgenommen werden müssten. So habe man ab Januar 1999 die Bewilligung, das Hotel nach aussen mehr zu öffnen. Ausserdem hat man festgestellt, dass die Kurse am Abend länger dauern müssen, sonst gehen die Teilnehmer nämlich nach Hause und nutzen so die internen Übernachtungsmöglichkeiten gar nicht. Als grösstes Projekt steht jetzt die Seniorenuniversität an, welche am 30. November starten soll (siehe SN vom 31. 10.).

 

Der Apéro selbst wurde dann im Zunftsaal serviert. Die Anwesenden waren sichtlich beeindruckt vom grossartigen Ambiente, überhaupt hörte man nur lobende Worte über das gesamte Seminar-Hotel. Die Besucher äusserten sich begeistert über das Interieur und die Gestaltung des Hauses; besonders die zahlreichen Details wurden immer wieder hervorgehoben. (Bac)

Im Zunftsaal des Seminar-Hotels Rüden trafen sich die Mitglieder der Vereinigung Pro City zum traditionellen Apéro.
Im Zunftsaal des Seminar-Hotels Rüden trafen sich die Mitglieder der Vereinigung Pro City zum traditionellen Apéro.

Quelle: Schaffhauser Nachrichten, 06. November 1998