Spatenstich für 144 Parkplätze erfolgt

Gestern Mittwochmorgen wurde bei der Sporthalle Schweizersbild einmal mehr zur Schaufel gegriffen. In den nächsten zwei Wochen entstehen hier 144 neue Parkplätze.

Kürzlich, wir berichteten darüber, konnte bei der Sporthalle Schweizersbild das Lärmproblem bereinigt werden, das in der Vergangenheit doch einiges zu reden gab. Gestern mm wurde eine weitere «Auflage» der Stadt Schaffhausen in Angriff genommen. Exponenten der gemeinnützigen Stiftung Sporthalle Schaffhausen griffen zur Schaufel und taten kollektiv den ersten Spatenstich für den Bau von 144 neuen Parkplätzen.

 

Die Forderung nach Parkraum verband die Stadt allerdings auch mit einem Angebot: Sie verpachtete der Stiftung nämlich neben der Sporthalle entlang der Schweizerzsbildstrasse ein Grundstück «zu vernünftigen Konditionen», wie Giorgio Behr, Präsident des Stiftungsrates der Stiftung Sporthalle, feststellte. Schliesslich profitiert auch die Allgemeinheit davon, denn die Parkfelder dürften überdies eifrig von den Fussballern und den Benutzern der Sportanlage Gräfler genützt werden. Die Kosten für die Erstellung der Plätze, rund 180 000 Franken, werden allerdings vollumfänglich von der privaten Stiftung selbst getragen. Mit dem zusätzlichen Parkraum besteht im Bereich der Sporthalle ein Angebot von rund 450 Parkplätzen -ausreichend auch bei einem grösseren Zuschaueraufmarsch, da die Halle ausserdem mit dem öffentlichen Verkehr erreicht werden kann.

 

Die mit der Erstellung der Parkplätze beauftragte Firma AG Ernst Hablützel & Co., Wildlingen, wird ihre modernste mobile Brech- und Siebanlage einsetzen, denn das Material für die Kofferung der Parkplätze soll weitgehend an Ort und Stelle gewonnen werden. Probebohrungen haben ergeben, dass sich unter einer 50 Zentimeter dicken Humusschicht Steinsbrocken finden, die zerkleinert und für die Kofferung verwendet werden können. Damit können auch Transporte minimalisiert werden. Die Bauzeit für die neuen Felder wird auf rund zwei Wochen veranschlagt.

 

Übrigens: Das Beispiel der zu grössten Teilen privat realisierten Sporthalle Schweizersbild hat mittlerweile in der Schweiz Nachahmer gefunden. So wurde gestern in Stäfa (wenngleich mit starker Beteiligung der öffentlichen Hand) ebenfalls eine private Stiftung zur Realisierung einer Halle gegründet, die überdies das Konzept des Schaffhauser Architekturbüros ABR AG übernehmen wird. (J. R.)

Packten gestern nochmals zu (von links nach rechts): Christian Bächtold, Felix Aries, Rinaldo Riguzzi, Giorgio Behr, Heinz Looser und Ruedi Hablützel, die den Start zum Bau von 144 neuen Parkplätzen bei der Sporthalle Schweizersbild gaben.
Packten gestern nochmals zu (von links nach rechts): Christian Bächtold, Felix Aries, Rinaldo Riguzzi, Giorgio Behr, Heinz Looser und Ruedi Hablützel, die den Start zum Bau von 144 neuen Parkplätzen bei der Sporthalle Schweizersbild gaben.

Quelle: Schaffhauser Nachrichten, 22. Januar 1998