"Flurlinger freuen sich am tollen Angebot"

Ab heute morgen, acht Uhr, können sich die Flurlinger nach fast vierjähriger Pause im neuen Dorfladen mit Produkten des täglichen Bedarfs eindecken.

Flurlingen. Es war eine wechselvolle Geschichte, bis feststand, dass die Gemeinde Flurlingen wieder zu einem Dorfladen kommen werde. Es sei nicht an ihm, so Gemeindepräsident Christoph Waldvogel gestern abend an der offiziellen Eröffnung des Spar-Supermarktes an der Gründenstrasse 7, die Früchte des Erfolges einzuheimsen. «Es war vielmehr meine Amtsvorgängerin Rita Waldner, die das Vorhaben eingefädelt und mit Hilfe von Gemeindeschreiber Walter Stolz zur Ausführung gebracht und in einer Urne anlässlich der Grundsteinlegung vor neun Monaten dokumentiert hat.» An der Flurlinger Bevölkerung liege es jetzt, so Waldvogel, in den nächsten drei Tagen und auch später die noch herrschenden Bedenken der Ladenbetreiber auszuräumen und sich von der Zweckmässigkeit des neuen Geschäftes überzeugen zu lassen. Seinen Dank richtete der Magistrat vor allem an Frau Getrud Schwegler und die Spar Handels AG, die durch Verwaltungsrat Kurt Baader an der Eröffnung vertreten war, und er gab der Hoffnung Ausdruck, der neue Dorfladen möge auch zu einem Begegnungszentrum der Dorfbevölkerung werden.

 

Bauherr Carlo Klaiber von der Klaiber Immobilien AG gratulierte den Betreibern des Ladens, dem Ehepaar Gertrud und Anton Schwegler, zu seinem mutigen Entscheid, neben dem Spar-Markt in Beringen auch noch den Spar-Supermarkt in Flurlingen zu übernehmen. Klaiber dankte Architekt Felix Aries und Bauführer Christian Bächtold für die speditive Arbeit, die nur dank unkomplizierter Abwicklung durch die Gemeindebehörden möglich geworden sei.

 

Die Flurlinger Gemeindebehörden hatten natürlich ein eminentes Interesse, das Ladenprojekt zügig voranzutreiben. Nachdem ein erstes Projekt auf dem «Rheintal»-Platz aus verschiedenen Gründen nicht zur Ausführung gelangte, nahm die Gemeinde mit der Klaiber Immobilien AG Verhandlungen auf, die auf dem Gelände des ehemaligen «Schulegründli» die Erstellung einer Überbauung plante. Schnell wurde man einig. Die Gemeinde verkaufte der Klaiber Immobilien AG für Fr. 260 000.- Bauland, erwarb aber im Gegenzug für Fr. 485 000.- Stockwerkeigentum im Erdgeschoss zwecks Einbau eines Dorfladens. Die hierzu nötige Teilrevision des privaten Gestaltungsplanes «Zentrum» wurde vom Regierungsrat des Kantons Zürich im Juli 1998 genehmigt.

 

Im Spar-Supermarkt werden die Kunden von Gertrud Schwegler, Elvira Thalmann, Margareta Urbano und von Olivia Enzler bedient. Das Sortiment umfasst alle Produkte für den täglichen Bedarf, darunter auch Gemüse und Obst. Ergänzt wird das Angebot durch Brot und Backwaren aus der Müller Bäckerei, Bier und Spirituosen aus der Brauerei Falken, Wein aus einheimischer Produktion sowie Fleisch und Wurstwaren, die auf Bestellung von der Metzgerei Niedermann, Uhwiesen, geliefert werden. (W. B.)

Der Spar-Supermarkt in Flurlingen wird von Gertrud Schwegler (Bild) und ihrem Team geführt; Öffnungszeiten montags bis freitags 8.00 bis 12.00 und 14.00 bis 18.30 Uhr, samstags durchgehend von 8.00 bis 13.00 Uhr.
Der Spar-Supermarkt in Flurlingen wird von Gertrud Schwegler (Bild) und ihrem Team geführt; Öffnungszeiten montags bis freitags 8.00 bis 12.00 und 14.00 bis 18.30 Uhr, samstags durchgehend von 8.00 bis 13.00 Uhr.

Quelle: Schaffhauser Nachrichten, 20. Mai 1999