Vergabe des Romhauses

Der Schaffhauser Stadtrat unterbreitet dem Parlament die Vergabe des Kornhauses am Herrenacker im Baurecht.

Die Stadt will das aus dem 17. Jahrhundert stammende Kornhaus an die «Schaffhauser Wirtschaftsgruppe Pro Kornhaus» im Baurecht abgeben (die SN berichteten). Es soll ein «Haus der Wirtschaft» entstehen. Dem Grossen Stadtrat liegt die entsprechende Vorlage jetzt vor.

 

Diese Wirtschaftsgruppe will eine Aktiengesellschaft gründen, welche die Räumlichkeiten des Gebäudes vermietet. Gemäss Vorlage wollen sich bis jetzt die Wirtschaftsförderung des Kantons (Generis AG) sowie die Geschäftsstellen der Industrievereinigung und des Kantonalen Gewerbeverbandes einmieten. Sie wären in den Obergeschossen untergebracht. Zusätzlich sind hier weitere Büroräumlichkeiten für Dienstleistungsbetriebe sowie Schulungsräume vorgesehen. Im Erdgeschoss ist neben einem Bistro ein Präsentationsraum der Schaffhauser Wirtschaft geplant. Wie der Stadtrat schreibt, sei das Kornhaus einst ein bedeutender Handelsort am Herrenacker gewesen. «Mit der Umnutzungsabsicht der Baurechtsinteressentin bleibt die Stadt der ursprünglichen Bedeutung dieses Hauses treu, indem darin eine neue, zeitentsprechende Handelsdrehscheibe eingerichtet wird.» Er sei der Überzeugung, dass neben der Neugestaltung des Herrenackers die Belebung des Kornhauses eine weitere Attraktivierung der Altstadt mit sich bringe.

 

Hinter der Wirtschaftsgruppe stecken Architekt Felix Aries, Nationalrat Gerold Bührer, Wirtschaftsförderer Thomas Holenstein, IVS-Präsident Harald Jenny, Unternehmer Karl Klaiber, Gewerbeverbandspräsident Peter Oechslin, Rinaldo Riguzzi (VR-Delegierter der IVF Hartmann AG) und Generalagent Roland Schöttle. Die Baurechtsdauer ist auf 100 Jahre angelegt. Der Substanzwert wurde auf 600 000 Franken geschätzt, der Landwert beträgt nochmals 674800 Franken, bei einem Landpreis von 1400 Franken pro Quadratmeter. Festgelegt ist im Baurechtsvertrag, dass die Wirtschaftsgruppe innerhalb eines Jahres nach Abschluss des Vertrags mit den Umbauarbeiten beginnen muss. Ansonsten werde der Vertrag annulliert.

 

Neben dem Kornhaus will die Stadt auch das Haberhaus an der Neustadt abstossen. Es wurde ebenfalls ausgeschrieben. Wie der Stadtrat schreibt, müssten die dort vorliegenden Projekte von den in die engere Auswahl bezogenen Architekten noch weiterentwickelt werden. Eine Baurechtsvorlage liegt hier deshalb noch nicht vor. (Ste.)

Quelle: Schaffhauser Nachrichten, 15. Mai 2001