Gesamtüberbauung statt Provisorium

Das Parkhausprovisorium Rosengasse soll einer Überbauung weichen.

Schaffhausen. Das seit über 30 Jahren bestehende Parkhaus-«Providurium», wie es im Volksmund genannt wird, soll endlich abgerissen werden. Vor kurzem entschied sich der Eigentümer, das Kaufmännische Direktorium, für ein Überbauungsprojekt mit einem Bauvolumen von 30 Millionen Franken. Nach Bewilligungserteilung und Ablauf der Einsprachefrist soll im Sommer mit dem Bau begonnen werden. Im gestern vorgestellten Projekt sind neben 21 Eigentumswohnungen auch Dienstleistungsflächen von über 3600 Quadratmetern sowie etwa 260 Parkplätze - 90 davon öffentlich - in der teilweise unterirdischen, dreistöckigen Parkgarage vorgesehen. Die Wohnungen wären im Sommer 2004 bezugsbereit. Der Entscheid für die Projektrealisierung fiel nach der Trennung der Investoren und des Architektenteams Aellig Hofer Lamparsky, das einen vorgängig durchgeführten Wettbewerb gewonnen hatte, nun zugunsten der Investoren Klaiber Immobilien AG und Gabl AG, die den Architekten Felix Aries beauftragt hatten. Während der mindestens einjährigen Übergangszeit zwischen dem Abbruch des Provisoriums und dem Bezug der neuen Parkgarage sollen nach dem Willen des städtischen Baureferenten Parkplätze auf dem Herrenacker angeboten werden. Damit würde der höchste und grösste Platz Schaffhausens auch nach der vollständigen Eröffnung des unterirdischen Parkhauses im Mai noch nicht verkehrsfrei.

Die Überbauung an der Rosengasse soll im Herbst 2004 vollständig bezugsbereit sein.
Die Überbauung an der Rosengasse soll im Herbst 2004 vollständig bezugsbereit sein.

Quelle: Schaffhauser Nachrichten, 30. Januar 2002 von Dominik Erni