Blumengeschäft im Fronwagturm

Noch bis vor kurzem war Schaffhausen Tourismus im Fronwagturm. Nun wird Blumen Gretener an der Toplage einziehen.

«Für uns ist es wie ein Sechser im Lotto», sagt Beat Gretener. Der Florist und Betreiber des Blumengeschäfts an der Tanne 8 kann, wenn alles klappt, Mitte September zusammen mit seinem Team an den Fronwagplatz umziehen. Derzeit wird das Lokal, in dem Schaffhausen Tourismus bis zum Umzug ins «Haus der Wirtschaft» logierte, noch umgebaut. Offenbar gab es zahlreiche Bewerber für die Räumlichkeiten im Fronwagturm. Die Stadt als Vermieterin entschied sich jedoch für Beat und Susanne Gretener, weil deren Konzept sie überzeugte. Nun wird am Fronwagplatz heftig gearbeitet. Für den Umbau verantwortlich ist Architekt Felix Aries. «Es wird ein sehr spezieller Laden werden», freut sich Gretener. Selbst wenn das Lokal kleiner ist als sein bisheriges Geschäft, so ist es für ihn ein echter Glücksfall. «Die Toplage macht alles wett», meint er.

Administration und die Atelierverarbeitung werden künftig an der Oberstadt 16 in Greteners eigener Liegenschaft domiziliert sein. Denn für alles ist der Fronwagturm zu klein. Doch auf diese Art haben Beat und Susanne Gretener das Problem elegant gelöst. Grund für den Umzug war die Kündigung im bisherigen Lokal. «Das hat uns anfangs schon getroffen», sagt Gretener. Denn seine Familie betrieb dort seit über 70 Jahren den Blumenund Pflanzen-Detailhandel. Ausschlag für die Kündigung gab eine Klimaanlage im Hof, die den Vermieter offensichtlich störte. Mittlerweile ist Gretener froh, eine solch gute Lösung gefunden zu haben, und er ist überzeugt, dass das Geschäft an der zentralen und gut frequentierten Lage bestens florieren wird. Zurzeit ist im Laden an der Tanne 8 Ausverkauf. Gefässe, Behälter, Töpfe und Accessoires gibts nun günstig zu erwerben. «Wir müssen uns für den Neuanfang von den alten Dingen lösen», sagt Gretener, der ab Ende September dann im Fronwagturm anzutreffen sein wird. (E. F.)

Quelle: Schaffhauser Nachrichten, 26. Juli 2003