Baubeginn mit einem Hammerschlag

Gestern Freitag wurde offiziell mit dem Bau der 32 Millionen Franken teuren Grossüberbauung Herrenacker Süd begonnen.

Der Bau hat begonnen: Baureferent Kurt Schönberger führte gestern mit dem Bagger den ersten «Hammerschlag» für die Überbauung Herrenacker Süd aus.

 

Angekündigt wurde ein «Hammerschlag», aber in Tat und Wahrheit fuhr ein weitaus stärkeres Geschütz auf: Als der städtische Baureferent Kurt Schönberger einen schweren Bagger in Bewegung setzte und zwischen der Rosen- und der Frauengasse Teile einer Stützmauer einriss, signalisierte dies den Beginn eines der bedeutendsten Bauvorhaben der letzten Jahre in der Schaffhauser Altstadt. Ab jetzt wird an der Überbauung Herrenacker Süd gearbeitet, die im Sommer 2006 bezugsbereit sein soll. Und da wird nicht gekleckert, sondern geklotzt: Das Bauvolumen erreicht 68 500 Kubikmeter, die Geschossflächen umfassen 17 470 Quadratmeter, und das Investitionsvolumen wird mit 32 Millionen Franken beziffert. Die Investoren, die Gabl AG, vertreten durch Hermann und Felix Rütimann und die Klaiber Immobilien AG (Karl Klaiber), errichten hier Dienstleistungsflächen von über 3000 Quadrametern, dazu zwölf 41/2-Zimmer-Wohnungen und sieben 51/2-Zimmer-Wohnungen plus ein Parkhaus mit 262 Parkplätzen.

 

Die von Felix Aries beziehungsweise der ABR + Partner AG, Schaffhausen, projektierte Überbauung wird mit vier markanten Baukörpern quer zur Rosen- und Frauengasse und einer Zeilenbaute entlang der Frauengasse für einen neuen Akzent im südlichen Bereich des Herrenackers sorgen. Stadtpräsident Marcel Wenger sprach beim «Hammerschlag» denn auch von einem «historischen Moment» in einem der schönsten Bereiche der Schaffhauser Altstadt. Der Abbruch des «Parkhaus-Provisoriums» Rosengasse (siehe Kasten) symbolisiert für Wenger darüber hinaus endgültig «das Ende der sechziger Jahre» und der damaligen Bevorzugung des privaten Verkehrs.

 

Er nützte die Gelegenheit, endlich auch über die Chancen der Stadt zu reden, deren Innenbereich derzeit mit dem Bau des Bushofes, der neuen IWCFabrik und nun eben auch dem Herrenacker Süd einen eigentlichen Schub erlebe. «Die Stadt», so das Fazit, «hat ein grosses Entwicklungspotenzial.»

 

Hermann Rütimann wiederum zeigte sich erfreut, endlich mit dem Bau beginnen zu können, während Karl Klaiber «schöne und erstklassige Wohnungen» versprach. Die Investoren und Architekt Felix Aries jedenfalls sind überzeugt, «etwas Gutes zu machen».

 

Schliesslich würdigte Peter Wehrli, Präsident der Pro City, das «super Weihnachtsgeschenk» der von der Bauherrschaft bis Anfang Januar offerierten Gratisparkplätze im Rosengasse-Parkhaus. Denn der Aushub wird erst im Januar 2004 in Angriff genommen. Die Überbauung Herrenacker Süd soll dann im Sommer 2006 fertig gestellt sein. (J.R.)

 

Einen Monat lang gratis parkieren

Die Investoren der Überbauung Herrenacker Süd haben sich ein besonderes Weihnachtsgeschenk ausgedacht: Einerseits wird mit dem Abbruch des Parkhauses Rosengasse erst im Januar 2004 begonnen, anderseits darf im letzten Monat des langjährigen Provisoriums, also vom 1. Dezember 2003 bis zum 2. Januar 2004, auf allen vier Parkebenen gratis parkiert werden. Das grosszügige Angebot gilt für die Kunden der Schaffhauser Altstadt, weshalb die maximale Parkzeit auch auf vier Stunden beschränkt ist. «Erstmals kann die Altstadt auch Gratisparkplätze anbieten», stellte Pro-City-Präsident Peter Wehrli erfreut fest. Bekanntlich hat der Wegfall der Parkplätze im Parkhaus Rosengasse während der Bauzeit und bis zur Fertigstellung des neuen Parkhauses einigen Staub aufgewirbelt. Mit der Offerte der Investoren dürften die Wogen mindestens zum Teil etwas geglättet worden sein. (er.)

Quelle: Schaffhauser Nachrichten, 29. November 2003