"Seit beweglich, und geht in die Welt"

Der Präsident der Kurskommission, Peter Sandri, konnte neben den neun erfolgreichen jungen Berufsleuten zahlreiche Eltern, Lehrmeister und Experten im prunkvollen Schlosssaal des Charlottenfels begrüssen. Er dankte allen, die dazu beigetragen hatten, dass die vier Mädchen und die fünf Burschen die vierjährige Lehre und schliesslich die Prüfung erfolgreich hinter sich gebracht haben. Den Jahrgang dieser Klasse, die im Durchschnitt mit einer Fünf abschloss, bezeichnete er als hervorragend. An die Architekten richtete der Kommissionspräsident den Appell, weiterhin engagiert Lehrlinge auszubilden. Den Dank des Berufsbildungsamtes richtete Jacqueline Meier an die Lehrbetriebe und die Ausbildner. Die mit Spannung erwartete Abgabe der Fähigkeitsausweise, die unter Applaus erfolgte, nahm Manuel Bergamini vor. Besonders gratuliert wurde Matthias Corrodi aus Schlatt, Meyer Architekten, für seine Note im Rang.

 

In seinem Gastreferat hob Felix Aries in Wort und Bild die spannenden Seiten des Hochbauzeichnerberufes hervor. Er zeigte dabei das Entstehen von Bauten, von der Freibadanlage über das Spital bis zu den Fabriken, in der Schweiz, den USA und China. An die jungen Berufsleute richtete er den Appell, das Wissen über die Planungstechnologie zu vertiefen und vor allem auch Sprachen zu lernen. «Seid beweglich, und geht hinaus in die weite Welt», lautete sein Schlusswort.

 

Von den erfolgreichen Lehrlingen stammte sodann die Idee, den drei Berufslehrern, als Aufbau für die weitere Lehrertätigkeit, je einen reichlich gefüllten Früchtekorb zu überreichen.

 

Ein Film von der Abschlussreise nach Berlin offenbarte in den kurzen Ausschnitten, die der Film von der Reise zeigte, den freudigen Lebensstil der jungen Berufsleute. Nach dem Apéro wurde übergeleitet zum Unterhaltungsteil mit Nachtessen und Livemusik, die Richtung Jazz/Funk tendierte. (amü)

 

Die erfolgreichen Absolventen

HOCHBAUZEICHNER/INHOCHBAUZEICHNER/IN

Patrizia Baur, Rafz, s+p Schmid Partner AG, Schaffhausen; Matthias Corrodi*, Schlatt, Meyer Architekten SIA, Schaffhausen; Wolfgang Eberle, Görwihl, P. Bührer GmbH, Neuhausen am Rheinfall; Tina Mustapic, Schaffhausen, Barner-Oettli AG, Schaffhausen; Alena Ochsner, Neunkirch, Rellstab Partner Architekten GmbH, Neuhausen am Rheinfall; Laura Scheerer, Gächlingen, Manuel Bergamini, Schaffhausen; Julian Tschanen, Schaffhausen, Müller Architektur AG, Stein am Rhein; Lorenz Wipf, Lohn, Massbau Architektur AG, Neuhausen am Rheinfall; Afije Zekiri, Schaffhausen, DWP Architekten GmbH, Schaffhausen.

 

* Rangkandidat

Quelle: Schaffhauser Nachrichten, 09. Juli 2005