Gastronomie am Rheinufer

Im Güterhof an der Schifflände wird Verena Prager das «wohl grösste Gastronomiekonzept» der Region umsetzen.

Schaffhausen. 200 Innensitzplätze, 70 Plätze auf der Sonnenterrasse direkt am Rhein, 25 Vollzeitangestellte, die in den verschiedenen Betriebsteilen für das leibliche Wohl der Gäste besorgt sein werden: Schon die Eckwerte lassen erahnen, dass die Stadt mit dem von «Sommerlust»-Inhaberin Verena Prager gestern vorgestellten Gastronomiekonzept einen neuen Schwerpunkt am Rheinufer erhalten soll. Prager hat das Erdgeschoss für zehn Jahre gemietet.

 

Verschiedene Bedürfnisse abdecken

Neben einem Restaurant sollen im Erdgeschoss des Güterhofes ein Café, eine Lounge, eine Sushi-Bar, eine Bar, ein Takeaway und ein Bankettsaal für 80 Personen untergebracht werden. Mit diesem vielfältigen Angebot will Prager den jeweiligen Bedürfnissen der unterschiedlichen Kundschaft – vom anspruchsvollen Restaurantbesucher bis zum Velo- Oder Schiffstouristen – möglichst Rechnung tragen. Der das ganze Jahr über geöffnete Betrieb soll sowohl Schaffhauser Kundschaft als auch auswärtige Besucher ans Rheinufer locken. Zwei Millionen Franken dürfte der Umbau des Erdgeschosses gemäss Prager kosten. Eröffnung soll im April/Mai 2008 gefeiert werden.

Vor dem Güterhof: Roland Schöttle, Kornhausliegenschaften AG, Verena Prager und Architekt Felix Aries.
Vor dem Güterhof: Roland Schöttle, Kornhausliegenschaften AG, Verena Prager und Architekt Felix Aries.

Quelle: Schaffhauser Nachrichten, 07. November 2007 von Robin Blanck