Perle am Rheinufer

«Die Simeta AG war uns eine grosse Hilfe!»
Linda Prager, Geschäftsführerin Güterhof

 

In Schaffhausen glänzt eine neue Perle am Rheinufer: Der Güterhof – eine harmonische Verbindung von Tradition und Moderne. Das gilt für das Restaurant sowie auch für die Gastgeberinnen Verena und Linda Prager!


1787 hat die Stadt Schaffhausen den Güterhof direkt am Rhein gebaut. Als Lagerhaus für Waren, die wegen des Rheinfalls über Land transportiert werden mussten und in Schaffhausen wieder auf Schiffe verladen wurden. Tempi Passati. In den vergangenen 50 Jahren stand der Güterhof leer. Nun wurde dem 300 Jahre alten Gebäude mit einer sanften Renovation wieder Leben eingehaucht.


Das Prunkstück des neuen Güterhofs ist das Erdgeschoss mit dem prächtigen Restaurant von Pächterin Verena Prager, das von Tochter Linda Prager geführt wird. Prager? Prager! Diese Familie hat die Gastronomie im Blut: Lindas Urgrossvater war Besitzer des Carlton Elite in Zürich, Grossvater Ueli gründete 1948 Mövenpick. Mutter Verena führt seit bald zehn Jahren das Schaffhauser Gourmetrestaurant «Sommerlust». Linda selber schloss nach dem KV und der Weiterbildung zur Betriebsökonomin im September 2008 auch noch die Hotelfachschule in Lausanne mit dem MBA ab.


Verena Prager war es, die das Konzept für den Güterhof entwickelt hat. Zusammen mit Linda zieht sie es jetzt durch. Ein mutiges Konzept: Café, Take-away, Bar, Lounge, Sushi-Bar, À-la-carte-Restaurant und Banketträume unter einem Dach. Jeden Tag im Jahr von früh bis spät und am Wochenende mit DJs bis morgens früh geöffnet. «Alle Experten raten davon ab, einen Gastrobetrieb für alle Segmente führen zu wollen. Aber genau dafür haben wir uns entschieden», erzählt Linda Prager lachend.

 

Mit diesem vielfältigen Angebot wird der besonderen Lage des Güterhofs Rechnung getragen. Die Businessleute in den oberen Etagen sind potenzielle Kunden. Aber auch Velofahrer, Spaziergänger, Schiffstouristen, Familien, Nachtschwärmer usw. Zudem macht es den starken Prager-Frauen Spass, gegen den Strom zu schwimmen. Zum Glück. Denn der Güterhof ist aus Schaffhaussen schon nicht mehr wegzudenken. Und Branchen-Fachleute haben das mutige Konzept mit einer kleinen Palme des German Leaders Club gewürdigt.

 

Der Güterhof ist ein modernes Lokal mit elegant-gehobener Atmosphäre und dem passenden Hauch Lässigkeit. Linda und Verena Prager haben die Geschichte des Gebäudes in der Inneneinrichtung aufgenommen. Als Beistelltischchen dienen Holzfässer oder alte Reisekoffer aus Brockenhäusern. Grossbauchige Flaschen über der Bar erinnern an ein Getränkelager, da und dort platzierte Jutesäcke lassen Hafenatmosphäre aufkommen. Über allem thront die imposante Deckenkonstruktion aus riesigen alten Holzbalken.

 

Ein Juwel ist auch die gut einsehbare, offene Showküche. Auf dieses Element hat Verena Prager aus Gründen der Transparenz gegenüber dem Gast besonderen Wert gelegt. Als versierte Gastronomin hatte sie klare Vorstellungen. So plante sie denn auch die Küche und die aufgrund der Lokalgrösse sehr komplexen Abläufe zu grossen Teilen selber – mit Unterstützung von Architekt Felix Aries und den Fachleuten der Simeta AG.

 

Verena Prager: «Es war eine angenehme Zusammenarbeit. Bei der Simeta AG fühle ich mich gut aufgehoben und betreut. Ich habe gern auf die Beratung der Fachleute gehört.» Linda Prager war während dieser Phase oft in Lausanne. Sie war deshalb froh, dass ihrer Mutter so kompetente Fachkräfte zur Seite standen: «Die Simeta AG war uns eine grosse Hilfe.»

Quelle: Homepage Simeta AG