Konzept und Philosophie

IRDC - dahinter verbirgt sich das International Reference and Development Centre for Surgical Technology. Das IRDC hat im Sommer 2009 seinen Betrieb in der ehemaligen Villa von Fritz Baedeker, dem erfolgreichen Verleger von Reisehandbüchern, aufgenommen. Es bildet eine einzigartige Symbiose aus Wissen und Vision, aus Forschung und Entwicklung. Es stützt sich auf einen interdisziplinären Austausch des Unternehmens KARL STORZ mit Universitäten, Medizintechnikern, Chirurgen und industriellen Kooperationspartnern. Das IRDC hat sich zur Aufgabe gestellt, den Wissenstransfer zu fördern, die Entwicklung neuer Techniken voranzutreiben und Anwendungspraxis auf hohem Niveau ganzheitlich zu demonstrieren.

 

„Die Planung des IRDC war eine Herausforderung. Zum ersten Mal waren wir gefordert, in nahezu allen Bereichen der chirurgischen Behandlung die Produkte von KARL STORZ und den beteiligten Partnern räumlich und logistisch zu integrieren. Ich glaube, das ist uns gelungen. Und wir haben viel für unsere zukünftigen Projekte gelernt.“

Felix Aries, CEO MedPlan Engineering, Schaffhausen

Quelle: Homepage IRDC Leipzig